Durch die Nebelschwaden dieser "Strategie-Diskussion" wird leider bisweilen - nicht einmal schamhaft, sondern eher mit starrem Blick nach vorne, aber mit dem Rücken zur Wand - übertüncht, wie unbeweglich und desorganisiert sich die GWA-Szene intern darstellt: dass die Herausgabe des nun vorliegenden "Jahrbuch Gemeinwesenarbeit" so lange auf sich warten ließ, spricht ja nicht sonderlich für die publizistische Schlagkraft all derjenigen, die von sich selbst glauben, irgend etwas Handfestes und Vorwärtsweisendes zu "Strategiefragen" zu Papier bringen zu können. Und noch vorausgeschickt sei: Was im folgenden an praktischen Vorschlägen geschrieben steht, ist erfahren und erprobt, nicht aus dem Postulatenhimmel gegriffen, sondern dem prallen GWA-Leben entlehnt. Durch die Kommunikation mit kompetent handelnden Bezugs-personen erlernen Heranwachsende die Wertorientierungen ihrer Gruppe, verinnerlichen sie und erlangen zentrale soziale Handlungskompetenzen, die für die Entwicklung und das Aufrechterhalten einer persönlichen Identität notwendig sind (vgl. Zum anderen erscheinen die jeweils beteiligten Interessengruppen (seien es nun Betroffene oder auch Institutionen wie die Stadtverwaltung oder eine Wohnungsbaugesellschaft) selten als monolithische Blöcke, die sich einheitlich an einer Front präsentieren. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe, 2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Auf der anderen Seite müssen sie bei den Bürgerinnen Aufklärungs- und Organisationsarbeit leisten: Wie funktioniert städtische Politik, welche/n Politikerin kann man wofür ansprechen, wie erhält man Leistungen aus Ämtern usw.? Gleichzeitig sinkt ihr Einfluss auch durch sich in apathisches oder auch gewalttätiges Verhalten ausdrückende Demoralisierungsprozesse, die wiederum dazu fuhren, dass das Einklagen berechtigter Ansprüche mangels kollektiv definierter Interessen sowie einer im gesellschaftlichen Diskurs relativ unscharfen Ausdrucksfähigkeit unterbleibt. In dieser gesellschaftlichen Situation vermehren sich die vorfindbaren Subkulturen, driften auseinander, zersplittern, differenzieren sich (speziell an den Rändern) und verlieren immer mehr gemeinsame Werte und Nenner. Eine kleine Auswahl weiterer Argumentationsstränge: Dass es zudem Verpflichtungen dieses Staates gegenüber seinen Bürgerinnen gibt und dass das Sozialstaatsgebot zur Bekämpfung sozialer Ungleichheit verpflichtet, muss ohnehin Grundlage jeder Argumentation sein. Was tun nun Sozialarbeiterinnen als vermittelnde Instanzen?
Diese Aufgaben kann die Lebenswelt nur dann erfüllen, wenn Menschen mitei-nander kommunizieren und Konsens erzielen. Die haben das Geld und die Macht, haben keine Ahnung von unserer harten Arbeit auf den Hinterhöfen der kapitalistischen Gesellschaft und denken ohnehin immer nur an die Sanierung des Haushalts und die eigene Karriere.Nun ist die Welt glücklicherweise nicht so holzschnittartig wie in manchen Fernsehsendungen. Intermediäre bewegen sich gleichsam auf allen drei "Praxisebenen" (Kreft 1987, S. 24) der sozialen Arbeit: Sowohl auf der (1.) Soziale Arbeit als vermittelnde Instanz verzichtet ausdrücklich auf Macht, übt aber auf vielen Ebenen Einfluss aus. Sie bietet ein Werte - und Normensystem an, das unhinter-fragt befolgt werden kann und nicht problematisiert werden muss. Die Frage ist: Können wir denen trauen? Endet die Verständigung im Dissens, endet der Kommunikationsprozess in einer Sackgasse: „Die Beteiligten können ihre Ziele nicht erreichen, wenn sie den für die Handlungsmöglichkeiten der Situation erforderlichen Verständigungsbedarf nicht decken können - jedenfalls können sie ihr Ziel dann nicht mehr auf dem Wege kommunikativen Handelns erreichen“ (Habermas 1995b: 194). Dazu zählen Kooperationsstrukturen (wie Arbeitsgemeinschaften oder Konferenzen) und Infrastruktureinheiten bzw. Müller – Doohm 2008: 82). Diese Vernünftigkeitsvorraussetzungen nennt Habermas kommunikative Rationalität. Nicht zuletzt beabsichtigt er, Gefühle und Gedanken wahrhaftig mitzuteilen, um glaubhaft zu sein. Aber die AdressatInnen der Dienstleistung, in diesem Falle auch Politik und Verwaltung, müssen auch mit Begründungen konfrontiert werden, die ihrer eigenen, internen Logik entsprechen. Sie ändert (zumindest konzeptionell) mehr und mehr ihre Funktion als Einsatzstelle im Bereich des sozialen Zusammenbruchs mit der damit einhergehenden Mentalität einer nachgeordneten Instanz hin zu einer sich in gesellschaftliche Prozesse einmischenden Instanz, die sowohl ihre Fachkompetenz auch für nicht dem Sozialwesen zugerechnete Bereiche verdeutlicht sowie sich in andere Politikbereiche einmischt ("Grenzüberschreitungen" Oelschlägel 1986, S. 176) mit einer je nach Bedarf konfrontierenden, integrierenden oder moderierenden Haltung. Projekte im Gesundheitsbereich (etwa ein Mittagstisch im Stadtteil) verhindern gesundheitliche Schäden, die andere Instanzen anschließend tragen müssten, …. Intermediäre Instanzen in der Gemeinwesenarbeit: Die mit den Wölfen tanzen, Bürgerschaftliches Engagement von MigrantInnen, Gratisökonomie: Umsonstläden & Eigenarbeit, Existenzgründerförderung & Gründerzentren, Gemeinwesenarbeit & Sozialraumorientierung, mit dem Hinweis auf die Herstellung sozialer Gerechtigkeit durch die in Rede stehende Arbeit, unter Klärung fachlicher Standards für die zu leistende Arbeit. Andere Funktionen werden entpolitisiert und an nicht staatliche Subsysteme ausgegliedert. Horster 1999: 81). In seinen weiterführenden Überlegungen entwickelt Habermas seine Theorie zur Evolution von Gesellschaft. Speziell die Gemeinwesenarbeiterinnen wollten immer von der Politik bezahl! Heute müsste es Aufgabe von GWA sein, sowohl auf Stadtteilebene als auch auf Verwaltungsebene vorhandene Ressourcen zu akquirieren, zu bündeln, abzurufen, aber auch neue einzuklagen oder zu entwickeln und Geldströme in solche Stadtteile zu lenken, die zu verslummen drohen und ausgegrenzt werden. So wird wechselseitige Aufklärung, Organisation lebensweltlicher Betroffenheit und - in einem nächsten Schritt - "Dialogmanagement" betrieben, und zwar mit Blick auf eine Form der Kooperation und Partizipation, die basisdemokratische Konzepte nach demokratischer Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen realisiert und versucht, Bedeutungsverlust und Selbstbezogenheit parlamentarischer Instanzen und administrativer Verfahrensweisen durch Formen von direktem Kontakt und Diskurs auszugleichen (s. dazu Langer, 1988).Das alles geht selten geradlinig, ruhig und gesittet ab. Dies war auch deshalb sinnvoll, weil grundlegende Ressourcen in den Gemeinwesen fehlten und sich Politik und Verwaltung ohnehin einen Dreck darum scherten, wie benachteiligte Bevölkerungsgruppen in ihren Stadtteilen lebten.Dieser Befund gilt heute so nicht mehr. 1 Die Theorie des kommunikativen Handelns
Man wird häufiger auf Fehler hingewiesen, aber man kann den anderen auch mal sagen, wenn die was falsch gemacht haben. 1.2.3 Kolonialisierung der Lebenswelt. Moderne Gesellschaften können ohne Geld und Macht nicht funktionieren. Ob die Soziale Arbeit diese Funktion im Bereich der psychosomatischen Rehabilitation erfüllt, wird als ein weiterer Aspekt dieser Hausarbeit beleuchtet. Die Lebenswelt bietet den Menschen einen intuitiven Rahmen, in dem sie sich auf bestimmte Annahmen und Routinen berufen können, die nicht hinterfragt werden müssen. Mithilfe der beiden Steuerungsmedien Geld, das der Ökonomie zuzurechnen ist, sowie Macht, die zum Staat gehört, können sie vollständig unabhängig von der Lebenswelt werden. Einer fairen Auseinandersetzung abträglich deshalb, weil soziale Arbeit nicht beim Kampf um Mittel Sonderkonditionen verlangen kann, die sie nur weiter in ein Randgruppendasein innerhalb des Konzerte der übrigen Politikbereiche drängt. Ich habe dafür - in Anlehnung an andere Autoren - mehrfach den Begriff der "intermediären Instanz" gebraucht (s. dazu Hinte 1991; zu Möglichkeiten intermediärer Organisationen s. ausführlich Seile 1991). Dass dabei die Funktion von GWA darin liegt, zur Herstellung gerechter Lebensverhältnisse beizutragen sowie in einem ohnehin komplizierten gesellschaftlichen Gebilde immer wieder die Partei derjenigen zu ergreifen, die benachteiligt, ausgegrenzt und auf der Verliererseite sind, bleibt unbestritten. Die Gesellschaft besteht für Habermas aus einem Netz kommunikativer Hand-lungen, in dem gemeinsame Deutungen und eine gemeinsame soziale Wirklich-keit - die Lebenswelt - konstituiert und reproduziert werden (vgl. Die platte Frage danach, wann denn nun eine Konfliktstrategie zu fahren sei und wann man noch verhandeln könne, verkennt völlig den normalen Anforderungscharakter einer komplexen Situation in der GWA. In: Heinelt, Hubert/Wollmann, Hellmut (Hg. Habermas legt dar, wie sich Systeme im Verlauf der gesellschaftlichen Evolution aus der Lebenswelt entwickeln, und wie sich System und Lebenswelt entkoppeln. Bauer, Rudolph: Lokale Politikforschung und Korporatismus-Ansatz - Kritik und Plädoyer für das Konzept der Intermediarität.
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