Eine Zusammenarbeit mit den Fachlehrern wird begrüßt.
Szeneangehörige vermitteln lebensnah Ideen und Hintergründe, Stile und Ausdrucksformen ihrer Jugendkulturen, erarbeiten von Theaterstücken hinzu Filmen, Comics oder Graffiti verschiedene Elemente in Gruppenarbeiten.
In der Regel finden die Schul-AGs außerhalb der Unterrichtszeit am Nachmittag statt - also eigentlich in der Freizeit.
Um welche Zielgruppe geht es? Durch Medien und kulturelle Hintergründe geprägte Aspekte wie Geschlechteridentität, Rollenzuschreibungen und Ungleichbehandlung werden identifiziert und kritisch hinterfragt.
Je nach Schulkonzept stimmen wir uns mit der Schul- und Hortleitung und dem Fachbereich Sport ab, welche … Die fortlaufend qualifizierten Szeneangehörigen verfügen über ein profundes Wissen zu ihrer eigenen und den anderen relevanten Jugendkulturen und Themenfeldern sowie zum Komplex Diskriminierungsphänomene. können seit 2009 sowohl ihre Mittagspause aktiv in der Turnhalle nutzen als auch am Nachmittag die Parkour-AG. Koch-AG: Was gibt es noch außer Tiefkühlpizza und Instant-Nudelsuppe? Gerne besuchen wir ihre Schule und informieren sie in einem individuellen Beratungsgespräch über das Projektangebot. Ich hoffe, dass die„Denksport“ Klasse auch nach den Osterferienweiter so motiviert mitmacht!“. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Muay Thai Bundstatt, der im Jahr 1984 in Deutschland gegründet wurde und heute zu den größten in Deutschland zählt. Im Anschluss standen sie dann den Schülerinnen Rede und Antwort. Die Funiño-AG bietet den Kindern ein altersgerechtes Fußballprogramm mit vielen verschiedenen Spiel- und Übungsformen. Dort können Sie Ihre Zustimmung jederzeit wieder rückgängig machen. Umwelt-AG: Tierschutz, Energie, Weltmeere und Konsum sind einige Themen, mit denen sich die Schüler*innen in diese AG beschäftigen werden. Und auch in Freiburg und Umgebung sehen wir immer seltener, dass Kinder sich auf Straßen, Wiesen oder Bolzplätzen treffen, um unangeleitet (mit dem Ball) zu spielen. InterkulturellAktiv e.V. Wir probieren verschiedene Handarbeitstechniken aus und nutzen eventuell vorhandenes Material zum Upcycling. Interkulturelle ambulante Erziehungshilfen, Interkulturelle stationäre Erziehungshilfen, IntAGT - Interkulturelles Anti-Gewalt-Training, Girl Power - Selbstbehauptung für Mädchen, InterSocial - (Sozial-)Kompetenztraining für Seiteneinsteiger, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE). Wer diskriminiert wen und warum? Bei all den Herausforderungen, die damit einhergehen können, kommt die Debatte um Vielfalt als schulische Bereicherung häufig zu kurz. Alle hier aufgeführten Workshopangebote können auch als einzelne Projekttage gebucht werden oder Teil ihrer Projektwoche sein. Die Freude am Basketball wecken. Zu unseren ersten Angeboten zählten die Fußball-AGs der. Der Spaß und die Freude der Kids sind neben dem großen Vertrauen ihrer Eltern sowie den SchulleiterInnen und ihren Teams die wichtigsten Grundpfeiler für alle von Pfeffersport angebotenen Schul-AGs. Die Kampfsport-AG deckt sowohl die primäre als auch die sekundäre Gewaltprävention ab. Wir thematisieren die vielfältigen Aspekte der Lebenswelten der Teilnehmenden, diskutieren Vorurteile, Konflikte und Sehnsüchte. In diesem Training setzen sich die Teilnehmer*innen kritisch mit dem typischen Mädchen- und Jungenbild auseinander. Ein großer Vorteil des Kampfsports ist, dass dieser bei Jugendlichen sehr beliebt ist. Damit Kinder und ihre Familien bis dahin in Bewegung bleiben können, gibt es die "Füchsle-Ballschule online" - ein Online-Angebot des SC für Grundschul-Kinder und ihre Familien. Gleichzeitig macht ihnen das Training Spaß, sie sind mit Gleichaltrigen zusammen und stärken ihr Selbstbewusstsein über das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe und ihre Leistungsfähigkeit durch das kontinuierliche Training. Medienkompetenz, Kameraführung, Schnitt, Licht und Tontechnik) vermittelt, aber auch personale Kompetenzen wie Eigenverantwortung, Sorgfalt, Kreativität und Zielorientiertheit geschult. Die Arbeit erfolgt hierbei klassenübergreifend und soll somit für alle Stufen ihrer Bildungseinrichtung ermöglicht werden. arbeitet mit mehreren Berliner Schulen zusammen und bietet dort eine Vielzahl unterschiedlicher AGs für Kinder und Jugendliche an.
Wiclefstraße 16-17 Hier können die Kinder viele unterschiedliche Ball- und Bewegungsspiele kennenlernen. Wer zuschlägt, weil er mangelndes Selbstbewusstsein kompensieren will oder aus Angst, selbst Opfer zu werden, für den kann die Kampfsport-AG ein Ausweg aus der Gewaltspirale sein.
Wie lässt sich ein Zeichen gegen Gewalt setzen? So konnte das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium im letzten Schuljahr 5 Mannschaften zum Wettbewerb melden, von der Wettkampfgruppe IV bis zu den „Großen“ der Wettkampfgruppe II. Mit seinem wöchentlich stattfindenden Bewegungsangebot bei seinen Partnerschulen, das die Füchsle-Ballschule und die Funiño-AG umfasst, möchte der SC Freiburg im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements unter dem Motto "SC Freiburg - mehr als Fußball" dieser Entwicklung entgegenwirken. Kontakt: Liz Rhein (Liz.Rhein(at)htg-badhomburg.de) – Schul-AGHelmut Wolf (coach(at)helmutwolf.de) – Schul-AG und JtfO, Sportklasse bei der Maria Ward SchuleIn der letzten Stunde vor den Osterferien schauten drei Bundesligaspielerinnen in der von HTG ATrainer Helmut Wolf geleiteten Sportstunde vorbei. Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8 bis 21 Jahren, bei denen vorbeugend eingegriffen werden muss oder die bereits erste Tendenzen zur Gewalt erkennen lassen. Hauptverantwortlich für die Grundschul-AG´s ist Gergana Georgieva, die seit 3 Jahren die Hölderlin-Grundschule (2 AG´s) sowie die Burgwiesen-Schule und die Grundschule am Urselbach betreut.
Interkulturell-Aktiv e.V. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung, die Kinder entwickeln Freude am kreativen Bewegungshandeln. In welchem Rhythmus sollen die AGs stattfinden? Szeneangehörige vermitteln lebensnah Ideen und Hintergründe, Stile und Ausdrucksformen ihrer Jugendkulturen, erarbeiten von Theaterstücken hinzu Filmen, Comics oder Graffiti verschiedene Elemente in Gruppenarbeiten. In vielen Schulen wird Mobbing und Ausgrenzung von Schülerinnen und Schülern ein immer größeres Problem. Disziplin, Ordnung und moralische Integrität – das ist es, was den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Kampfsport-AG vermittelt wird. Um hier gezielte Präventionsarbeit zu leisten, befassen wir uns im Rahmen unterschiedlicher Theater und Film AGs mit dem Thema.
Schul-AGs In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften an mehreren Schulen in und um Falkensee können Schüler direkt nach dem Schultag ihren Bewegungsdrang ausleben. An folgenden Schulen organisiert der Sport-Club seine SChul-AGs, Breite stärken, Spitze fördern, verantwortlich handeln, Jetzt anmelden: Funiño-AG im Schuljahr 2020/21, Jetzt anmelden: Füchsle-Ballschule im Schuljahr 2020/21.
Eine Zusammenarbeit mit den Fachlehrern wird begrüßt.
Szeneangehörige vermitteln lebensnah Ideen und Hintergründe, Stile und Ausdrucksformen ihrer Jugendkulturen, erarbeiten von Theaterstücken hinzu Filmen, Comics oder Graffiti verschiedene Elemente in Gruppenarbeiten.
In der Regel finden die Schul-AGs außerhalb der Unterrichtszeit am Nachmittag statt - also eigentlich in der Freizeit.
Um welche Zielgruppe geht es? Durch Medien und kulturelle Hintergründe geprägte Aspekte wie Geschlechteridentität, Rollenzuschreibungen und Ungleichbehandlung werden identifiziert und kritisch hinterfragt.
Je nach Schulkonzept stimmen wir uns mit der Schul- und Hortleitung und dem Fachbereich Sport ab, welche … Die fortlaufend qualifizierten Szeneangehörigen verfügen über ein profundes Wissen zu ihrer eigenen und den anderen relevanten Jugendkulturen und Themenfeldern sowie zum Komplex Diskriminierungsphänomene. können seit 2009 sowohl ihre Mittagspause aktiv in der Turnhalle nutzen als auch am Nachmittag die Parkour-AG. Koch-AG: Was gibt es noch außer Tiefkühlpizza und Instant-Nudelsuppe? Gerne besuchen wir ihre Schule und informieren sie in einem individuellen Beratungsgespräch über das Projektangebot. Ich hoffe, dass die„Denksport“ Klasse auch nach den Osterferienweiter so motiviert mitmacht!“. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Muay Thai Bundstatt, der im Jahr 1984 in Deutschland gegründet wurde und heute zu den größten in Deutschland zählt. Im Anschluss standen sie dann den Schülerinnen Rede und Antwort. Die Funiño-AG bietet den Kindern ein altersgerechtes Fußballprogramm mit vielen verschiedenen Spiel- und Übungsformen. Dort können Sie Ihre Zustimmung jederzeit wieder rückgängig machen. Umwelt-AG: Tierschutz, Energie, Weltmeere und Konsum sind einige Themen, mit denen sich die Schüler*innen in diese AG beschäftigen werden. Und auch in Freiburg und Umgebung sehen wir immer seltener, dass Kinder sich auf Straßen, Wiesen oder Bolzplätzen treffen, um unangeleitet (mit dem Ball) zu spielen. InterkulturellAktiv e.V. Wir probieren verschiedene Handarbeitstechniken aus und nutzen eventuell vorhandenes Material zum Upcycling. Interkulturelle ambulante Erziehungshilfen, Interkulturelle stationäre Erziehungshilfen, IntAGT - Interkulturelles Anti-Gewalt-Training, Girl Power - Selbstbehauptung für Mädchen, InterSocial - (Sozial-)Kompetenztraining für Seiteneinsteiger, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE). Wer diskriminiert wen und warum? Bei all den Herausforderungen, die damit einhergehen können, kommt die Debatte um Vielfalt als schulische Bereicherung häufig zu kurz. Alle hier aufgeführten Workshopangebote können auch als einzelne Projekttage gebucht werden oder Teil ihrer Projektwoche sein. Die Freude am Basketball wecken. Zu unseren ersten Angeboten zählten die Fußball-AGs der. Der Spaß und die Freude der Kids sind neben dem großen Vertrauen ihrer Eltern sowie den SchulleiterInnen und ihren Teams die wichtigsten Grundpfeiler für alle von Pfeffersport angebotenen Schul-AGs. Die Kampfsport-AG deckt sowohl die primäre als auch die sekundäre Gewaltprävention ab. Wir thematisieren die vielfältigen Aspekte der Lebenswelten der Teilnehmenden, diskutieren Vorurteile, Konflikte und Sehnsüchte. In diesem Training setzen sich die Teilnehmer*innen kritisch mit dem typischen Mädchen- und Jungenbild auseinander. Ein großer Vorteil des Kampfsports ist, dass dieser bei Jugendlichen sehr beliebt ist. Damit Kinder und ihre Familien bis dahin in Bewegung bleiben können, gibt es die "Füchsle-Ballschule online" - ein Online-Angebot des SC für Grundschul-Kinder und ihre Familien. Gleichzeitig macht ihnen das Training Spaß, sie sind mit Gleichaltrigen zusammen und stärken ihr Selbstbewusstsein über das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe und ihre Leistungsfähigkeit durch das kontinuierliche Training. Medienkompetenz, Kameraführung, Schnitt, Licht und Tontechnik) vermittelt, aber auch personale Kompetenzen wie Eigenverantwortung, Sorgfalt, Kreativität und Zielorientiertheit geschult. Die Arbeit erfolgt hierbei klassenübergreifend und soll somit für alle Stufen ihrer Bildungseinrichtung ermöglicht werden. arbeitet mit mehreren Berliner Schulen zusammen und bietet dort eine Vielzahl unterschiedlicher AGs für Kinder und Jugendliche an.
Wiclefstraße 16-17 Hier können die Kinder viele unterschiedliche Ball- und Bewegungsspiele kennenlernen. Wer zuschlägt, weil er mangelndes Selbstbewusstsein kompensieren will oder aus Angst, selbst Opfer zu werden, für den kann die Kampfsport-AG ein Ausweg aus der Gewaltspirale sein.
Wie lässt sich ein Zeichen gegen Gewalt setzen? So konnte das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium im letzten Schuljahr 5 Mannschaften zum Wettbewerb melden, von der Wettkampfgruppe IV bis zu den „Großen“ der Wettkampfgruppe II. Mit seinem wöchentlich stattfindenden Bewegungsangebot bei seinen Partnerschulen, das die Füchsle-Ballschule und die Funiño-AG umfasst, möchte der SC Freiburg im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements unter dem Motto "SC Freiburg - mehr als Fußball" dieser Entwicklung entgegenwirken. Kontakt: Liz Rhein (Liz.Rhein(at)htg-badhomburg.de) – Schul-AGHelmut Wolf (coach(at)helmutwolf.de) – Schul-AG und JtfO, Sportklasse bei der Maria Ward SchuleIn der letzten Stunde vor den Osterferien schauten drei Bundesligaspielerinnen in der von HTG ATrainer Helmut Wolf geleiteten Sportstunde vorbei. Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8 bis 21 Jahren, bei denen vorbeugend eingegriffen werden muss oder die bereits erste Tendenzen zur Gewalt erkennen lassen. Hauptverantwortlich für die Grundschul-AG´s ist Gergana Georgieva, die seit 3 Jahren die Hölderlin-Grundschule (2 AG´s) sowie die Burgwiesen-Schule und die Grundschule am Urselbach betreut.
Interkulturell-Aktiv e.V. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung, die Kinder entwickeln Freude am kreativen Bewegungshandeln. In welchem Rhythmus sollen die AGs stattfinden? Szeneangehörige vermitteln lebensnah Ideen und Hintergründe, Stile und Ausdrucksformen ihrer Jugendkulturen, erarbeiten von Theaterstücken hinzu Filmen, Comics oder Graffiti verschiedene Elemente in Gruppenarbeiten. In vielen Schulen wird Mobbing und Ausgrenzung von Schülerinnen und Schülern ein immer größeres Problem. Disziplin, Ordnung und moralische Integrität – das ist es, was den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Kampfsport-AG vermittelt wird. Um hier gezielte Präventionsarbeit zu leisten, befassen wir uns im Rahmen unterschiedlicher Theater und Film AGs mit dem Thema.
Schul-AGs In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften an mehreren Schulen in und um Falkensee können Schüler direkt nach dem Schultag ihren Bewegungsdrang ausleben. An folgenden Schulen organisiert der Sport-Club seine SChul-AGs, Breite stärken, Spitze fördern, verantwortlich handeln, Jetzt anmelden: Funiño-AG im Schuljahr 2020/21, Jetzt anmelden: Füchsle-Ballschule im Schuljahr 2020/21.
Schul-AGs Drucken Schul-AGs Schulleben Rating: ( 4 Ratings ) Die Reit-AG. Jahrhunderts - zumindest in entwickelten Ländern. Und beim Erlernen der Grundtechniken im Dribbeln, Passen und im Regelwerk haben viele der Mädchen und Jungen so viel Spaß, dass der Schritt zum Mannschaftstraining der HTG logisch ist. Sozial-AG: Ob Ehrenamt, Klimawandel, Vernetzung mit sozialen Einrichtungen oder Spendensammeln für einen guten Zweck: Schüler*innen engagieren sich für geflüchtete Menschen in Unterkünften, organisieren Vorlesenachmittage in Kindergärten oder setzen sich gemeinsam mit Naturschutzorganisationen für mehr Umweltschutz ein. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist Bewegungsmangel eines der größten Probleme des 21.
Einmal im Monat treffen sich SchülerInnen in Heimarshausen für einen ausgedehnten Nachmittag mit den beim Reitbetrieb Schneider beheimateten Islandponies. Inzwischen gibt es neben den o.g. In Deutschland bewegen sich 80 Prozent der Kinder zu wenig. In den Schul-AGs finden Kinder und Jugendliche Zeit und Raum, um ihren eigenen kreativen Neigungen nachzugehen und gleichzeitig wertvolle soziale Erfahrung zu sammeln. In den Schul-AGs finden Kinder und Jugendliche Zeit und Raum, um ihren eigenen kreativen Neigungen nachzugehen und gleichzeitig wertvolle soziale Erfahrung zu sammeln. In der Füchsle-Ballschule wird das "ABC des Ballspielens" vermittelt. An welchen Workshops/Jugendszenen besteht Interesse.
Eine Zusammenarbeit mit den Fachlehrern wird begrüßt.
Szeneangehörige vermitteln lebensnah Ideen und Hintergründe, Stile und Ausdrucksformen ihrer Jugendkulturen, erarbeiten von Theaterstücken hinzu Filmen, Comics oder Graffiti verschiedene Elemente in Gruppenarbeiten.
In der Regel finden die Schul-AGs außerhalb der Unterrichtszeit am Nachmittag statt - also eigentlich in der Freizeit.
Um welche Zielgruppe geht es? Durch Medien und kulturelle Hintergründe geprägte Aspekte wie Geschlechteridentität, Rollenzuschreibungen und Ungleichbehandlung werden identifiziert und kritisch hinterfragt.
Je nach Schulkonzept stimmen wir uns mit der Schul- und Hortleitung und dem Fachbereich Sport ab, welche … Die fortlaufend qualifizierten Szeneangehörigen verfügen über ein profundes Wissen zu ihrer eigenen und den anderen relevanten Jugendkulturen und Themenfeldern sowie zum Komplex Diskriminierungsphänomene. können seit 2009 sowohl ihre Mittagspause aktiv in der Turnhalle nutzen als auch am Nachmittag die Parkour-AG. Koch-AG: Was gibt es noch außer Tiefkühlpizza und Instant-Nudelsuppe? Gerne besuchen wir ihre Schule und informieren sie in einem individuellen Beratungsgespräch über das Projektangebot. Ich hoffe, dass die„Denksport“ Klasse auch nach den Osterferienweiter so motiviert mitmacht!“. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Muay Thai Bundstatt, der im Jahr 1984 in Deutschland gegründet wurde und heute zu den größten in Deutschland zählt. Im Anschluss standen sie dann den Schülerinnen Rede und Antwort. Die Funiño-AG bietet den Kindern ein altersgerechtes Fußballprogramm mit vielen verschiedenen Spiel- und Übungsformen. Dort können Sie Ihre Zustimmung jederzeit wieder rückgängig machen. Umwelt-AG: Tierschutz, Energie, Weltmeere und Konsum sind einige Themen, mit denen sich die Schüler*innen in diese AG beschäftigen werden. Und auch in Freiburg und Umgebung sehen wir immer seltener, dass Kinder sich auf Straßen, Wiesen oder Bolzplätzen treffen, um unangeleitet (mit dem Ball) zu spielen. InterkulturellAktiv e.V. Wir probieren verschiedene Handarbeitstechniken aus und nutzen eventuell vorhandenes Material zum Upcycling. Interkulturelle ambulante Erziehungshilfen, Interkulturelle stationäre Erziehungshilfen, IntAGT - Interkulturelles Anti-Gewalt-Training, Girl Power - Selbstbehauptung für Mädchen, InterSocial - (Sozial-)Kompetenztraining für Seiteneinsteiger, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE). Wer diskriminiert wen und warum? Bei all den Herausforderungen, die damit einhergehen können, kommt die Debatte um Vielfalt als schulische Bereicherung häufig zu kurz. Alle hier aufgeführten Workshopangebote können auch als einzelne Projekttage gebucht werden oder Teil ihrer Projektwoche sein. Die Freude am Basketball wecken. Zu unseren ersten Angeboten zählten die Fußball-AGs der. Der Spaß und die Freude der Kids sind neben dem großen Vertrauen ihrer Eltern sowie den SchulleiterInnen und ihren Teams die wichtigsten Grundpfeiler für alle von Pfeffersport angebotenen Schul-AGs. Die Kampfsport-AG deckt sowohl die primäre als auch die sekundäre Gewaltprävention ab. Wir thematisieren die vielfältigen Aspekte der Lebenswelten der Teilnehmenden, diskutieren Vorurteile, Konflikte und Sehnsüchte. In diesem Training setzen sich die Teilnehmer*innen kritisch mit dem typischen Mädchen- und Jungenbild auseinander. Ein großer Vorteil des Kampfsports ist, dass dieser bei Jugendlichen sehr beliebt ist. Damit Kinder und ihre Familien bis dahin in Bewegung bleiben können, gibt es die "Füchsle-Ballschule online" - ein Online-Angebot des SC für Grundschul-Kinder und ihre Familien. Gleichzeitig macht ihnen das Training Spaß, sie sind mit Gleichaltrigen zusammen und stärken ihr Selbstbewusstsein über das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe und ihre Leistungsfähigkeit durch das kontinuierliche Training. Medienkompetenz, Kameraführung, Schnitt, Licht und Tontechnik) vermittelt, aber auch personale Kompetenzen wie Eigenverantwortung, Sorgfalt, Kreativität und Zielorientiertheit geschult. Die Arbeit erfolgt hierbei klassenübergreifend und soll somit für alle Stufen ihrer Bildungseinrichtung ermöglicht werden. arbeitet mit mehreren Berliner Schulen zusammen und bietet dort eine Vielzahl unterschiedlicher AGs für Kinder und Jugendliche an.
Wiclefstraße 16-17 Hier können die Kinder viele unterschiedliche Ball- und Bewegungsspiele kennenlernen. Wer zuschlägt, weil er mangelndes Selbstbewusstsein kompensieren will oder aus Angst, selbst Opfer zu werden, für den kann die Kampfsport-AG ein Ausweg aus der Gewaltspirale sein.
Wie lässt sich ein Zeichen gegen Gewalt setzen? So konnte das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium im letzten Schuljahr 5 Mannschaften zum Wettbewerb melden, von der Wettkampfgruppe IV bis zu den „Großen“ der Wettkampfgruppe II. Mit seinem wöchentlich stattfindenden Bewegungsangebot bei seinen Partnerschulen, das die Füchsle-Ballschule und die Funiño-AG umfasst, möchte der SC Freiburg im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements unter dem Motto "SC Freiburg - mehr als Fußball" dieser Entwicklung entgegenwirken. Kontakt: Liz Rhein (Liz.Rhein(at)htg-badhomburg.de) – Schul-AGHelmut Wolf (coach(at)helmutwolf.de) – Schul-AG und JtfO, Sportklasse bei der Maria Ward SchuleIn der letzten Stunde vor den Osterferien schauten drei Bundesligaspielerinnen in der von HTG ATrainer Helmut Wolf geleiteten Sportstunde vorbei. Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8 bis 21 Jahren, bei denen vorbeugend eingegriffen werden muss oder die bereits erste Tendenzen zur Gewalt erkennen lassen. Hauptverantwortlich für die Grundschul-AG´s ist Gergana Georgieva, die seit 3 Jahren die Hölderlin-Grundschule (2 AG´s) sowie die Burgwiesen-Schule und die Grundschule am Urselbach betreut.
Interkulturell-Aktiv e.V. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung, die Kinder entwickeln Freude am kreativen Bewegungshandeln. In welchem Rhythmus sollen die AGs stattfinden? Szeneangehörige vermitteln lebensnah Ideen und Hintergründe, Stile und Ausdrucksformen ihrer Jugendkulturen, erarbeiten von Theaterstücken hinzu Filmen, Comics oder Graffiti verschiedene Elemente in Gruppenarbeiten. In vielen Schulen wird Mobbing und Ausgrenzung von Schülerinnen und Schülern ein immer größeres Problem. Disziplin, Ordnung und moralische Integrität – das ist es, was den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Kampfsport-AG vermittelt wird. Um hier gezielte Präventionsarbeit zu leisten, befassen wir uns im Rahmen unterschiedlicher Theater und Film AGs mit dem Thema.
Schul-AGs In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften an mehreren Schulen in und um Falkensee können Schüler direkt nach dem Schultag ihren Bewegungsdrang ausleben. An folgenden Schulen organisiert der Sport-Club seine SChul-AGs, Breite stärken, Spitze fördern, verantwortlich handeln, Jetzt anmelden: Funiño-AG im Schuljahr 2020/21, Jetzt anmelden: Füchsle-Ballschule im Schuljahr 2020/21.