Bilderstrecke // Vietnam – Tam Coc und Umgebung

Nach der Reise ist vor der Reise. Zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass Moritz und ich unsere Tour durch Asien und Mexiko gestartet haben. Mir kommt es vor wie fünf und ich muss sagen, dass mich jedes Mal, wenn mir zufällig die Fotos in die Hände fallen, das Fernweh packt. Umso mehr, weil wir momentan unsere gemeinsame Elternzeit planen, in der wir wieder drei Monate durch die Welt tingeln möchten. Diesmal zu dritt, was alles noch mal ganz anders und vor allem zu einem noch viel größeren Abenteuer macht.

Ein großes Abenteuer war damals auch unser Flug nach Vietnam, denn es war die erste spontane Station auf unserer Reise. Nach anderthalb Monaten hatten wir nämlich beschlossen, nicht ins kalte Deutschland zurückzukehren, sondern unsere Tour noch ein wenig zu verlängern. Nach Hanoi und der Bay Tu Long Bay zog es uns als nächstes nach Tam Coc, ebenfalls im Norden des Landes gelegen. Für mich war dies die schönste Station überhaupt, denn dort war es so anders als alles, was wir vorher und hinterher erlebt haben.

Die Umgebung der Ninh-Binh-Provinz wird auch die trockene Halong-Bucht genannt, denn die typischen Kalksteinfelsen ragen hier nicht aus dem Wasser, sondern aus den weiten, grünen Reisfeldern. Es sind nur wenige Reisende unterwegs und alles wirkt noch sehr ursprünglich. Kleine Guesthouses anstatt große Hotels, landestypische Lokale anstatt fancy Restaurants. Dazwischen die wunderschöne Landschaft, unglaubliche Aussichtspunkte, riesige Pagoden, kleine Tempel und die berühmten Tran-An-Grotten als UNESCO Weltnaturerbe. Es gibt so viel zu sehen und gilt trotzdem als Geheimtipp. Die meisten Touristen kamen damals aus Vietnam selbst, ansonsten waren nur ein paar vereinzelte Backpacker unterwegs.

Ich würde ohne zu zögern noch einmal herkommen und die vollkommene Ruhe und Entschleunigung genießen. Leider wird es ein Weilchen dauern, bis wir mit Leander auf dem Roller fahren können – dort neben dem Fahrrad Transportmittel Nummer eins. Bis dahin schwelge ich mit unseren Fotos in den schönen Erinnerungen.


Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu