Herz, Interior
Kommentare 1

Interior Inspiration // Die besten DIY-Ideen mit Europaletten

Collage für DIY Ideen aus Europaletten

Ich würde es zwar als tagesformabhängig beschreiben, aber eigentlich habe ich schon eher zwei linke Hände, was das Basteln, Bauen oder Reparieren von Dingen anbelangt. Das hält mich zwar nicht von regelmäßigen kleineren oder größeren DIY-Aktionen ab, hinterher sehen die Ergebnisse bloß öfter mal anders aus, als auf den Fotos. Zumindest wird es auf diese Art aber nie langweilig – und das ist ja schließlich die Hauptsache.

 

Immer wieder fasziniert – und deshalb stehen sie schon lange auf meiner Wunschliste – bin ich von Möbelstücken aus Europaletten. Zwar werde ich mich einem solchen Projekt aus Platzgründen wohl erst in der nächsten Wohnung, oder nach der Entrümpelung unserer jetzigen Behausung widmen, aber frühzeitige Ideenfindung schadet ja bekanntlich nie. Auf Facebook, Pinterest und Co. tummeln sich jedenfalls unzählige fabelhafte Inspirationen und Anleitungen dafür, meine drei Lieblinge habe ich hier für euch zusammengestellt: 

1. Bett  

Es gibt zwar jede Menge komplizierte Varianten, aus ein paar Paletten ein wunderschönes Bettchen zu zimmern, die einfachste ist mir hier allerdings die liebste. In diesem Fall benötigt man 8 Europaletten, die zunächst abgeschliffen werden sollten – Splitter im Bett sind nämlich keine gute Idee. Danach das Holz mit der Farbe der Wahl anstreichen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte vorher eine Grundierung verwenden. Gut trocknen lassen und die Paletten anschließend dort hinlegen, wo später auch das Bett stehen soll. Es ist zu empfehlen, alle Einzelteile mit einem Akkuschrauber zu verschrauben, damit auch bloß nichts verrutschen kann. Wer seine Matratze schonen möchte, kann ein Stück Teppich zuschneiden und es auf die Paletten tackern. Besonders hübsch: Eine Lichterkette oder andere Lämpchen zwischen dem Holz platzieren. Noch mehr Anleitungen findet ihr zum Beispiel auf do it yourself.

 

2. Garderobe

Mindestens genau so einfach ist eine Garderobe aus Europaletten hergestellt. In diesem Fall wurde das Holz nur mit der Hand abgeschliffen, an der Wand kann das Möbelstück ruhig etwas rustikaler aussehen. Stabile Astgabeln werden als Haken für Jacken und Mäntel in den Zwischenräumen festgeschraubt. Besonders praktisch: Kleine Häkchen an der Unterseite, die ganz einfach ins Holz gedreht werden und an denen Schlüssel und Co. ihren Platz finden. Auf Homify findet ihr jede Menge weitere Ideen für kleine und große Möbel aus Paletten

Design Garderobe aus Paletten : Kleiderständer und Garderoben von M. Blechschmidt

 3. Badezimmerregal

Erstaunlicherweise hatten mein Mann und ich selten Streit, was die Einrichtung unserer Wohnung anbelangt. Einziger Stressfaktor: Badezimmermöbel. Während Moritz sich strikt gegen jede Art von Schrank über und unter dem Waschbecken wehrt, würde ich es ziemlich nützlich finden, endlich meine ganzen Utensilien darin zu verstauen. Worüber ich immer wieder ins Staunen und Schwärmen gerate, sind Regale aus Europaletten – mit mehreren Böden, einem Spiegel, Licht, Haken und vielem weiteren Pipapo. In der Hoffnung, dass wir uns auf so etwas vielleicht irgendwann einigen können, sammle ich weiterhin fleißig Ideen auf Pinterest, wie unser Regal im Badezimmer irgendwann mal aussehen könnte. Fehlt eigentlich nur noch derjenige, der diese umsetzt – aber wer weiß, vielleicht traue ich mich ja doch bald …

 

Jetzt seid erst mal ihr dran: Habt ihr euch auch schon an DIY-Projekte aus Europaletten gewagt? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

1 Kommentare

  1. Von dem Badezimmerregal hätte ich gerne mehr Bilder gesehen! Können die Paletten die Feuchtigkeit im Badezimmer ab? Oder hast du die mit irgendetwas behandelt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.